Nachhaltigkeit - einer unserer Gründungsgedanken

Die Genossenschaftsidee ist weltweit erfolgreich und unverändert aktuell. Immer mehr Menschen schätzen das attraktive Wirtschaftsmodell, das für Nachhaltigkeit, Selbsthilfe und Mitbestimmung steht. Schon für die Gründerväter unserer Bank war Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, auch wenn es damals noch nicht so genannt wurde. Sie nahmen diese Idee als Leitsatz für kommende Generationen in ihre Unternehmensphilosophie mit auf.

Quer durch die Bank

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft bei der VR Bank Westküste viele Bereiche. Bei unseren strategischen Entscheidungen wägen wir ab, welchen langfristigen Einfluss Entscheidungen auf Bank, Gesellschaft und Umwelt haben. Die immer stärkere Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten und Dienstleistungen zeigt uns, dass auch unsere Kunden im Hinblick auf Zukunft und Ressourcen immer höhere Ansprüche stellen. Diese Ansprüche wollen wir gern erfüllen.

Als Förderer der Region begleiten wir zahlreiche wichtige Umweltprojekte in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Aber auch als attraktiver Arbeitgeber beweist die VR Bank Westküste ihre auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenskultur.

Unsere Mitglieder unterstreichen durch ihre Mitgliedschaft ebenso, wie wichtig ihnen langfristiges Engagement ist. Sie zeichnen ihre Geschäftsanteile nicht zur kurzfristigen Spekulation, sondern zur langfristigen finanziellen Stärkung der Bank und somit auch zur Förderung der Wirtschaft in der Region. Belohnt wird diese Partnerschaft durch transparente Informationen, Mitspracherecht und durch eine jährliche Dividendenzahlung, deren Höhe die Vertreterversammlung demokratisch beschließt.

Nachhaltigkeit im Bankbetrieb

In den letzten Jahren haben wir im Bereich Bankbetrieb besonderen Wert auf Aspekte wie Verbrauchsoptimierung, Energieeffizienz und Emissionen, Minimierung der Abfallerzeugung sowie Optimierung beim Materialeinkauf gelegt. Im Bereich unserer Bankgebäude setzen wir verstärkt auf energetische Sanierungsmaßnahmen, bei denen auf Ressourceneffizienz beispielsweise umweltgerechte Geschäftsausstattung geachtet wird. Dadurch erwarten wir mittelfristig Einspareffekte im Rahmen der betrieblichen Verwaltungsaufwendungen, insbesondere durch einen geringeren Verbrauch. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung zeichnet sich bereits jetzt ein zunehmend geringerer Papierverbrauch ab. Im Bereich unseres Fuhrparks stellen wir sukzessive auf alternative Antriebsformen wie E-Mobilität um. Außerdem können unsere Mitglieder ihre Hybrid- oder Elektroautos kostenlos an unserer E-Tankstelle in Heide während der Geschäftszeiten aufladen. In Bezug auf die Mitarbeiter begegnet die VR Bank Westküste dem demografischen Wandel mit einer vorausschauenden Personalplanung, Nachwuchsförderung und beruflicher Weiterqualifizierung, insbesondere hinsichtlich der digitalen Kompetenz. Der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie dem betrieblichen Gesundheitsmanagement wird dabei besondere Beachtung geschenkt.

E-Ladesäule in Heide.

Soziales und kulturelles Engagement aus Tradition und Überzeugung

Losgelöst von Kampagnen unterstützt die VR Bank Westküste eine Vielzahl von gemeinnützigen Projekten in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Bildung, Kultur, Sport sowie auch gesellschaftliche und karitative Zwecke.

Nationalpark-Kitas und Nationalpark-Schulen in Nordfriesland und Dithmarschen

Als regionale Genossenschaftsbank gibt die VR Bank Westküste im Bereich des südlichen Nordfrieslands und in Dithmarschen ein zukunftsweisendes Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften in der Nationalpark-Region. Nationalpark und Weltnaturerbe sind ein wirksamer Schutz für das Wattenmeer und zugleich Zeugnis für eine ökologisch intakte Küstenlandschaft. Ziel der Kooperation der VR Bank Westküste eG mit der NationalparkService gGmbH ist die Förderung der zertifizierten Nationalpark-Kitas und Nationalpark-Schulen in Nordfriesland und Dithmarschen. Diese wurden im Jahr 2020 mit "sprechenden Strandkörben" ausgestattet. Das Möbelstück bietet neben der gemütlichen Sitzgelegenheit auch eine akustische Einheit, mit der die Kinder sich Geschichten und Geräusche zum Nationalpark Wattenmeer anhören können. Hergestellt wurde der sprechende Strandkorb von der Stiftung Mensch in Meldorf.

Die VR Bank Westküste hat diese tolle Aktion mit 35.000 € unterstützt. Im Jahr 2021 wurden die Nationalpark-Kitas und -Schulen entlang der Westküste mit dem gleichen Betrag unterstützt, es wurden neue „Nationalpark-Ecken“ angeschafft. Dabei handelt es sich um ein multifunktionales Umweltbildungsexponat, das individuell gestaltet und in den Unterricht einbezogen wird. Kinder und Jugendliche wirken so aktiv am Schutz und Erhalt des Naturschatzes Wattenmeer mit und gestalten gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung der Region.

Soziale Allianz

Zudem ist die VR Bank Westküste - ehemals Raiffeisenbank eG Heide - Mitglied der Sozialen Allianz. Wir als Genossenschaftsbank handeln seit jeher nach dem Prinzip "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele." Was liegt da näher, als sich der Sozialen Allianz unter Federführung der Stiftung Mensch aus Meldorf anzuschließen. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kompetenzen lokaler, sozial-verantwortlich handelnder Unternehmen, staatlicher Akteure und gemeinnütziger Organisationen zu bündeln und miteinander einen Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft für Menschen mit und ohne Behinderung zu leisten. Zusammenkommen, wachsen, zusammenhalten. Es gibt gemeinsame Spendenaktionen, Kulturveranstaltungen und weitere Aktivitäten. Nicht wir hier. Und die da. Sondern Miteinander, Respekt und Normalität – gelebte Inklusion eben. Wir finden, das ist ein lohnenswertes Ziel und deshalb sind wir gern dabei.

Crowdfunding

Mit der Crowdfunding-Plattform „Gemeinsam für unsere Region“ bietet die VR Bank Westküste gemeinnützigen Vereinen die Möglichkeit, Projekte zusammen mit Menschen aus der Region zu finanzieren. Auf der Plattform werden Projektideen von Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen vorgestellt, für deren Umsetzung das nötige Kapital fehlt. Unterstützer können sich online informieren und mit ihrer Spende dazu beitragen, die Ideen zu verwirklichen und den Weg für großartige Projekte freizumachen. Die VR Bank Westküste unterstützte im Jahr 2021 jedes Objekt mit 20 % der Projektsumme. Gemeinsam mehr erreichen und den Weg frei machen – das ist das Grundprinzip der VR Bank Westküste.

Gewinnsparen: Gewinnen – Sparen – Helfen

Seit Jahrzehnten nimmt die Kooperation mit dem „Gewinnsparverein der Volksbanken Raiffeisenbanken Norddeutschland e.V.“ eine besondere Stellung ein, denn diese Zusammenarbeit unter dem Motto „Gewinnen – Sparen – Helfen“ bietet gleich mehrere Vorteile: Einerseits haben Kunden der VR Bank Westküste beim Gewinnsparen jeden Monat aufs Neue die Chance auf attraktive Sach- und Geldpreise. Andererseits besteht die Möglichkeit zu sparen und den gesamten Sparbeitrag als „Weihnachtsgeld“ zum Jahresende ausgezahlt zu bekommen. Neu: Ab 2022 besteht sogar die Alternative bei der Geldanlage die Chancen der Aktienmärkte zu nutzen und so etwas für die Altersvorsorge zu tun. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Helfen: 25 % des Lotterieeinsatzes werden in Form von Spenden an gemeinnützige Vereine, Verbände und Organisationen in der Region ausgezahlt. So konnte die VR Bank Westküste insgesamt 330.000 € im Jahr 2021 überreichen.

Große Freude bei Familie Dethlefsen aus Handewitt über den Gewinn eines Mini Cooper Cabriolets im Juni 2021. Die Eheleute Thomsen aus Löwenstedt sind begeistert von ihrem Gewinn im Oktober 2021: ein Mercedes-GLA-Hybrid.