Regionale Investitionen

Was macht die VR Bank Westküste da genau und warum?

Als regionale Bank hat die VR Bank Westküste eine hohe Verantwortung. Wir wollen heute und auch in Zukunft dafür sorgen, dass unsere Mitglieder und Kunden sowie die Menschen in unserer Region von unserer Arbeit profitieren. Insbesondere sind wir dabei unseren Mitgliedern verpflichtet. Denn jedes einzelne Mitglied ist durch den Erwerb von Mitgliedsanteilen Eigentümer der VR Bank Westküste.

Was hat das mit regionalen Investitionen zu tun?

„Wenn Sie mit uns als Genossenschaftsbank zusammenarbeiten, tun Sie das mit dem Vertrauen, dass wir mit unserer Geschäftspolitik dafür sorgen, dass Ihre Finanzgeschäfte bei uns in guten Händen sind. Das betrifft die alltäglichen kleineren Transaktionen ebenso wie die großen Themen, mit denen wir uns vielleicht nur einmal im Leben auseinandersetzen“, sagt Bent Nicolaisen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Westküste. „Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst. Und so haben wir uns schon vor langer Zeit intensiv damit beschäftigt, wie wir in Zeiten einer anhaltenden Niedrigzinspolitik wirtschaftlich klug und nachhaltig für Sie agieren können. Auch die VR Bank Westküste legt die Gelder ihrer Kunden in verschiedenen Vermögenswerten an. Das Niedrigzinsumfeld erfordert dabei, auch neue Wege zu gehen. Wir haben also Möglichkeiten gesucht und gefunden – unsere regionalen Investitionen.“

Aus diesem Grund wurde das Thema „Regionale Investitionen“ in die Strategie der VR Bank Westküste implementiert.

Wir legen derzeit den Fokus auf den Bau und die Vermietung von Wohnungen. Damit können wir verlässliche Einnahmen selbst steuern und erreichen zusätzlich positive Effekte:

• Wir schaffen Wohnraum mit hohem Wohnkomfort – in der Region und für die Region.
  • Wir achten darauf, beim Bau insbesondere lokales Handwerk einzubinden, wo immer das möglich ist und unterstützen auch damit die regionale Wirtschaft.
  • Wir kümmern uns nach der Fertigstellung selbst um die Vermarktung und Vermietung der Wohnungen. So sorgen wir auch hier für Qualität und Kontinuität für unsere Mitglieder und Kunden.
  • Aus den Verbindungen zu unseren Mietern entstehen wiederum neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Es entstehen zurzeit Wohnungen u. a. in Heide, Büsum, Husum, Hattstedt, Viöl und Handewitt. Die Investitionen haben ein Gesamtvolumen von ca. 30 Millionen Euro. In diesem und im kommenden Jahr können Mitglieder, Kunden und weitere Interessenten dort in rund 150 Wohneinheiten nach aktuellsten und nachhaltigen Qualitätsstandards einziehen.

Falls Sie Interesse an einer solchen Wohnung oder ergänzende Fragen haben, dann sind die Ansprechpartner in unserem Haus gern für Sie da. Auch in Zukunft werden wir als VR Bank Westküste verlässlicher Partner für alle unsere Mitglieder und Kunden sein – auch unsere regionalen Investitionen sind hierfür ein wichtiges Standbein.

Zu unseren Immobilien