Liebe Mitglieder, geschätzte Kunden¹ und werte Geschäftsfreunde,

es geht bergauf!
So hätten wir gern unseren Geschäftsbericht in einem ganz positiven Sinne begonnen.
Tatsächlich gehen derzeit vor allem die Preise für Energie und Lebensmittel bergauf und auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie sind wir nicht sicher, ob die Infektionszahlen kontinuierlich weiter bergab gehen werden.

Umso wichtiger, den Fokus darauf zu richten, was wir als Bank der Region tun können, um für Sie da zu sein und unseren genossenschaftlichen Auftrag – die wirtschaftliche Förderung unserer Mitglieder und Kunden – auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen konsequent zu erfüllen. In unserem Jahresbericht blicken wir auch noch einmal zurück.

Mit tollem Rückenwind (zwei mal 100 %ige Zustimmung durch die Mitgliedervertretungen) konnten wir 2021 zur VR Bank Westküste mit Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt fusionieren. Über dieses Vertrauen haben wir uns sehr gefreut und wollen unsererseits mit dieser "fusionierten Kraft" als Vorstände und Mitarbeiter auch in der Zukunft 100 % für Sie geben!

Der Vorstand der VR Bank Westküste: Eckhard Rave (Vorstandsvorsitzender), Martin Rudolph, Bent Nicolaisen (Stellvertr. Vorstandsvorsitzender) und Udo Kempter.

Damit wir das ganz "passgenau" tun können, hören wir genau hin, was für Sie wichtig ist und wissen aus der jüngsten Kundenbefragung, dass Ihnen ein digitaler Zugang zu allen Bankdienstleistungen immer wichtiger wird. Hier findet sich auch das geänderte Bezahlverhalten "die Abkehr vom Bargeld" wieder. Neben dem Ausbau digitaler Leistungen ist aber nach wie vor auch die persönliche Betreuung der wichtigste Aspekt für Sie. Beides wollen wir Ihnen jetzt und auch in Zukunft anbieten – so, wie es für Sie ganz persönlich am besten passt.

In Zeiten anhaltender Niedrigzinspolitik haben wir gute finanzielle Lösungen und bestmögliche Anlagemodelle für Sie gesucht und gefunden und bei der gegenwärtigen Entwicklung in Richtung Zinserhöhungen tun wir das auch. Dabei rückt das Thema Nachhaltigkeit mehr und mehr in den Fokus. Die jüngsten Zinssteigerungen wirken auf der anderen Seite kostenerhöhend auf geplante Investitionsvorhaben. In persönlichen Gesprächen besprechen wir gemeinsam mit Ihnen die Auswirkungen.

Entwicklungen, wie die "Fridays for Future"-Bewegung oder die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine machen deutlich, welche Bedeutung dabei zum Beispiel dem Ausbau regenerativer Energien zukommt. Wir spüren durch Ihre Wünsche bei Finanzierungen zur energetischen Sanierung, bei Anschaffungen oder bei Projekten im Sinne erneuerbarer Energien und anderen nachhaltigen Vorhaben deutlich, wie wichtig Ihnen das ist. Auch wir als Bank haben eine Verantwortung gegenüber kommenden Generationen – und die wollen und werden wir leben.

Dass Sie unseren Geschäftsbericht für das Jahr 2021 diesmal in digitaler Form lesen können, ist nur ein sehr kleiner Beitrag. Dennoch ein Beispiel dafür, dass wir bei Allem, was wir hier in der Bank tun, überlegen, wie es vielleicht noch besser geht. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen. Und freuen uns, wenn es gelingt, Ihnen als unseren Mitgliedern und Kunden mit unserer Beratung, unseren Dienstleistungen und unserem persönlichen Einsatz ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Denn das ist es, was wir alle derzeit besonders gut gebrauchen können...

Wir wünschen Ihnen eine informative und interessante Lektüre!

Ihr Vorstand der VR Bank Westküste eG
mit der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt

¹ Texte geschlechtergerecht zu formulieren bedeutet, alle Geschlechter gleichermaßen anzusprechen. Dessen sind wir uns bewusst. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns überwiegend für das generische Maskulinum entschieden.