Banking der Zukunft

Trend zum digitalen Banking ist ungebrochen

Jeder zweite Kunde nutzt die digitalen Angebote. Die VR Bank Westküste verzeichnet über 540.000 Anmeldungen pro Monat in ihrer Online-Filiale, davon kommen 90.000 über das Online-Banking und rund 450.000 über die VR BankingApp. Somit melden sich bereits vier von fünf Kunden über die mobile App an. Über 201.000 Transaktionen werden durchschnittlich pro Monat über die Online-Filiale ausgeführt. Knapp 60 Prozent der Konten sind bereits auf den elektronischen Kontoauszug umgestellt. 78.300 Besuche im Monat verzeichnet die Homepage unter der Adresse www.vrbank-westkueste.de.

„Auch, wenn unsere Kunden unsere digitalen Angebote schätzen, legen sie trotzdem großen Wert auf die persönliche Beratung. Das zeigt die Akzeptanz unseres neuen Filialkonzeptes "vr more", mit dem die Online- und die Offline-Welt optimal zusammengeführt wird.“

Bent Nicolaisen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Westküste

vr more – mehr persönlich, mehr smart, mehr flexibel – und mehr Standorte

Die vr more zeichnet aus, dass alltägliche Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs erledigt werden können und zwar dann, wenn es am besten passt. Einen persönlichen Ansprechpartner, der schnell und einfach erreicht werden kann, der einen kennt und einen auf dem finanziellen Weg vertrauensvoll begleitet, gibt es – ähnlich wie in der klassischen Filiale - natürlich auch. Für diese unkomplizierte Kommunikation steht auch das „Du“. Am wichtigsten ist aber, dass unsere Kunden sich bei uns wohlfühlen. Deshalb gilt: Wenn jemand das „Du“ nicht mag, bleiben wir selbstverständlich gern beim „Sie“. Nach der erfolgreichen Implementierung der Pilotfiliale in Albersdorf befinden sich nun weitere Standorte dieser innovativen und digital-persönlichen vr more-Filialen in Heide und Viöl in der Umsetzung.

VR VideoService nun an acht Standorten

Um unsere Kunden zukünftig auch an kleineren und weniger betriebsamen Standorten so persönlich wie möglich zu betreuen, haben wir als erste Bank in Schleswig-Holstein den innovativen VR VideoService installiert.

Der VR VideoService funktioniert so einfach wie ein ganz normales Schaltergespräch auf Augenhöhe, nur dass die Service-Mitarbeiter der Bank zentral vom KundenDialogCenter in Husum aus und über einen Bildschirm mit den Kunden im VR VideoService sprechen. Technisches Vorwissen ist nicht vonnöten – niemand muss einen Touchscreen bedienen oder Pin-Codes eingeben, um das System zu nutzen. Privatsphäre, Vertrauen und Sicherheit sind jederzeit gewährleistet. Den VR VideoService gibt es nun an insgesamt acht Standorten. Mit Blick auf die Zukunft sind unsere Vorstände optimistisch: „Wir sind auf einem guten Weg hin zur digitalen Regionalbank, die mit der Zeit geht und trotzdem persönlich erreichbar und regional verbunden bleibt“, erklären Rave, Nicolaisen und Kempter.

Unsere neue VR Banking App – einfach, komfortabel und sicher

Die Bank als App in Ihrer Tasche

Als eine der ersten Banken haben wir die neue VR Banking App und die TAN App VR Secure Go Plus eingeführt. Unsere VR Banking App wurde sowohl technisch als auch optisch überarbeitet und wird weiterhin stetig optimiert. Das Design ist reduzierter, die Bedienung intuitiv und einfach. Während unseres Aktions-Monats „hAPPy Days“ im November 2022 haben unsere Berater unsere Mitglieder und Kunden kräftig dabei unterstützt, von der alten auf die neue App umzustellen. Übrigens: Unsere neue VR Banking App ist ab sofort sogar TÜV-geprüft. Der TÜV Saarland hat die VR Banking App und die VR Secure Go plus App in Sachen Sicherheit der Kommunikationswege und der Speicherung von Daten innerhalb einer geeigneten Sicherheitsarchitektur geprüft und mit der Zertifizierung bestätigt, dass alle relevanten Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Das neue OnlineBanking

24/7 für Sie erreichbar – das OnlineBanking kann mehr als nur Überweisungen und Daueraufträge

Wir bieten unseren Mitgliedern und Kunden im OnlineBanking die Möglichkeit, Ihre Bankangelegenheiten online zu klären - unabhängig von Ort und Öffnungszeiten. Neben den klassischen Dienstleistungen rund um den Zahlungsverkehr kann noch viel mehr vom Kunden im OnlineBanking erledigt werden.

Beispielsweise:
  • Persönliche Daten ändern
  • Kreditkarte beantragen
  • Reisegeld bestellen
  • Auslandsreisekrankenversicherung abschließen
  • Vollmachten anlegen, ändern, löschen
  • Depot online eröffnen und Wertpapiere kaufen
  • Gewinnsparlose erwerben