Oktober 2019 #KOMPASS 2/2019 #Konto, Karten & Online-Banking

Ich bezahl digital!

Mobiles Bezahlen

Mit der VR-BankingApp können unsere Kunden alle Vorteile des mobilen Bezahlens nutzen. Wie einfach das geht, erfahren Sie in Ihrer Filiale oder auf unserer Website.

Informationen zum mobilen Bezahlen auf vrbank-westkueste.de

Barbara Burmeister liebt es, wenn ihre Kunden kontaktlos bezahlen: „Das geht schnell, niemand muss mehr Kleingeld zählen und wechseln – und hygienischer ist es auch". Bei der Landschlachterei Burmeister in Viöl zahlen viele Kunden schon seit Anfang 2018 mit girocard kontaktlos, seit Februar 2019 auch mit dem Smartphone. „Alles hat vom ersten Tag an reibungslos funktioniert", freut sich die Unternehmerin, die zusammen mit ihrem Mann Jens Uwe den etablierten Familienbetrieb mit 72 Mitarbeitern führt.

Electronic Banking Berater Pierre Wippich zählt weitere Vorteile auf: „Mobiles Bezahlen ist sicher, denn die Datenübertragung ist verschlüsselt und ich gebe die Karte bzw. das Smartphone nicht aus der Hand. Es gibt mir mehr Freiheiten, denn auch ohne Geldbörse kann ich jederzeit und überall einkaufen." Der Fachmann ist überzeugt: „Das ist die Zukunft".

Und es gibt Zahlen, die das stützen. Das EHI, ein wissenschaftliches Institut des Handels, prognostiziert, dass der Einzelhandelsumsatz im Jahr 2020 zu 51% aus Kartenzahlungen besteht. Je mehr Menschen die Vorteile des mobilen Zahlens für sich entdecken, desto schneller wird sich diese neue Form des Einkaufsverhaltens durchsetzen. Mehr als 75% aller Kassengeräte in Deutschland sind heute schon technisch für das mobile Bezahlen vorbereitet – Tendenz steigend.