VR Bank Westküste Logo

MeinPlus

Im Jahr 2024 haben wir das Partner­programm MeinPlus bei der VR Bank Westküste eingeführt. Kerstin Ottmar, unsere Privat­kundenberaterin in der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Warum lohnt es sich, bei MeinPlus mitzumachen?

MeinPlus Logo

Cashback-Programme sind mittlerweile weit verbreitet. Was unterscheidet MeinPlus von anderen Systemen?

Kerstin Ottmar: MeinPlus ist mehr als nur ein klassisches Cashback-Programm. Es verbindet Eink­aufs­vorteile mit einer direkten Integration in das Konto- und Zahlungs­system unserer Kunden. Das bedeutet, dass alle, die mit ihrer girocard oder Kreditkarte bargeldlos bezahlen – sei es direkt oder über Zahl­ungs­dienst­leister wie Apple- oder Google Pay – automatisch Cashback sammeln. Zudem bietet MeinPlus eine breite Palette an Vorteilen, die von Rabatten über Gutscheine bis hin zu exklusiven Angeboten für unsere Mitglieder reichen.

Wer kann MeinPlus nutzen und wo ist das Programm verfügbar?

Kerstin Ottmar: Grundsätzlich steht MeinPlus allen Kundinnen und Kunden der teil­nehmen­den Volksbanken Raiffeisen­banken ab 16 Jahren offen. In unserem Geschäftsgebiet, der VR Bank Westküste, kann bereits bei über 80 lokalen Händlern MeinPlus genutzt werden, und es kommen täglich neue Partner hinzu. Darüber hinaus profitieren unsere Mitglieder von exklusiven Zusatz­modulen wie Online+, Reise+ und Events+.

Ein Mann der MeinPlus nutzt, gemuetlich beim Kaffee

Welche Vorteile ergeben sich konkret für die Mitglieder der VR Bank Westküste?

Kerstin Ottmar: Unser Fokus liegt auf der Förderung unserer Mitglieder. Deshalb erhalten sie zusätzliche exklusive Vorteile. Neben den allgemeinen Ein­kaufs­vorteilen gibt es besondere Angebote in den Bereichen Reisen, Online-Shopping und Veranstal­tungen. So haben unsere Mitglieder beispiels­weise Zugang zu besonderen Events oder können von exklusiven Reiseangeboten profitieren.

Welche Rolle spielt MeinPlus für den lokalen Handel?

Kerstin Ottmar: MeinPlus ist ein starkes Instrument für gezieltes Lokal­marketing. Es hilft Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen, die Kundenbindung zu stärken und den Umsatz zu steigern. Die teilneh­menden Unternehmen werden in unserem Web-Portal und den zugehörigen Apps gelistet und profitieren von gezielter Werbung, beispielsweise über Geldauto­maten­bildschirme, Newsletter oder Social-Media-Postings.

Wie aufwendig ist die Teilnahme für lokale Händler?

Kerstin Ottmar: Die Teilnahme ist denkbar einfach. Da MeinPlus über die bestehende Kartenzahlungs­infrastruktur funktioniert, ist keine zusätzliche Investition in Technik oder Software erforderlich. Auch für die Kunden gibt es keine kompli­zierten Registrierungs­vorgänge oder Prämienlisten – das Cashback wird auto­matisch gutge­schrieben.

Ein besonderes Feature von MeinPlus ist die Nutzung des gesammelten Guthabens. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Kerstin Ottmar: Neben der klassischen Auszah­lung auf das Girokonto, gehen wir noch einen Schritt weiter. Zukünftig wird es möglich sein, das Cashback beispiels­weise in Gewinn­sparlose oder Depots der Union Investment zu investieren. Das macht MeinPlus einzigartig und bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert.

Sie haben ein Unternehmen – wir Ihr Cashback-Programm.

Unkomplizierter kann man Kunden nicht binden:

  • Registrierung im MeinPlus Regio+Portal
  • Flexibel & präzise Zielgruppen erreichen
  • Win-Win für Sie und Ihre Kunden

Ihr Ansprechpartner:
Marvin Jacobsen
04841 692-581
marvin.jacobsen@vr-wk.de

VR Bank Westküste
Bildnachweise:
Titelbild: corax.gmbh // Vorwort des Vorstandes: VR Bank Westküste // Bericht des Aufsichtsrates: VR Bank Westküste // Erfolgsgeschichten: Einstiegsfoto Blockheizkraftwerk, Flexible Jugendhilfe Nord, Kälte Klima Nord, Naturenergie Wrohm GmbH & Co.KG: VR Bank Westküste; Förderpreis Landwirtschaft: PVR // Attraktiver Arbeitgeber: corax.gmbh / VR Bank Westküste // Junge Kunden: Sparstrümpfe: Adobe Stock-exclusive design / Ubi Masters / VR Bank Westküste // Regionales Engagement: VR Bank Westküste // Unternehmensentwicklung: Immblend GmbH / VR Bank Westküste // MeinPlus: MeinPlus / Jessica Stotz / Reinhard Witt // Payment im Firmenkundengeschäft und wero: BVR / GettyImages-1443876461 // Fusion: grebemaps.de
11 / 13