Verbundenheit mit der Region

Vielfältiges und nachhaltiges Engagement

Als genossenschaftliche Regionalbank übernimmt die VR Bank Westküste Verantwortung für das Gemeinwohl und das gesellschaftliche Miteinander in der Region. Aus diesem Grund fördern wir seit Jahren ein breit gefächertes Spektrum von Vereinen und Institutionen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales, Wirtschaft und Sport im Sinne der nachhaltigen Stärkung der Region.

Im Jahr 2022 wurden insgesamt knapp 550.000 Euro an Spenden, Sponsoring, Gewinnsparmitteln und Stiftungsgeldern an fast 400 Projekte und Institutionen vergeben.

Nationalpark-Ecken für die Nationalpark-Kitas und Nationalpark-Schulen

Auch im Jahr 2022 haben wir wieder die Nationalpark-Kitas und Nationalpark-Schulen unterstützt. Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprogramm der Nationalparkverwaltung für Bildungseinrichtungen in Nordfriesland und Dithmarschen mit den Nationalpark-Kitas und -Schulen. Diese erhalten spezielle Angebote, attraktive Lernmaterialien sowie besondere Unterstützung durch die Nationalparkverwaltung und werden so zu Botschaftern für den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer. Aktuell gibt es vier Nationalpark-Kitas und 25 Nationalpark-Schulen von Marne bis Westerland. 30 Bildungseinrichtungen in Nordfriesland und Dithmarschen haben von der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer eine eigene „Nationalpark-Ecke“ erhalten – eine interaktive Lernausstellung für Kinder und Jugendliche zum Lebensraum Wattenmeer. Zu den Umweltbildungsecken gehören spielerische und informative Elemente, die an die interaktiven Ausstellungselemente in naturkundlichen Ausstellungen wie dem Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum erinnern. Sie können von den Schulkindern mit eigenen Ideen ergänzt werden – wie zum Beispiel kleinen Vitrinen mit Modellen, Präparaten oder Basteleien. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer sollen Kinder und Jugendliche befähigt werden, aktiv am Schutz und Erhalt des Wattenmeeres mitzuwirken und die nachhaltige Entwicklung der Region mitzugestalten. Die VR Bank Westküste hat diese Aktion mit einer Spende von 35.000 Euro unterstützt.

Spende für „Otter-Spielplatz“ – da freuen sich nicht nur die Otter

Dank einer Spende des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland e.V. und der VR Bank Westküste konnte der NationalparkService in Tönning das seit Langem geplante Ottergehege mit großem Außenbereich in Betrieb nehmen. Damit der Lebensraum der Otter besonders für die Kinder nachvollziehbar ist, wurden insgesamt 30.000 Euro für die Finanzierung eines Kinderspielplatzes in Form einer Otterreuse bereitgestellt. So wird den Kindern eine hervorragende Spielmöglichkeit am Ottergehege geboten.

Unterstützung von Sportlern des WerkHUS für die Fahrt zu den Special-Olympics 2022 in Berlin

Seit vielen Jahren begleitet die VR Bank Westküste das WerkHUS, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Husum. Im Jahr 2022 war es so weit: Ein Team von 19 Sportlern hat an den Special Olympics in Berlin teilgenommen. Unsere Unterstützung von 5.000 Euro wurde gut angelegt in Transfer, Unterkunft und Verpflegung, sowie einheitliche Sportbekleidung. So konnten sich die Teilnehmer voll und ganz auf den sportlichen Wettbewerb konzentrieren und haben etliche Auszeichnungen in den Sportarten „Schwimmen“ und „Leichtathletik“ eingeholt. Herzlichen Glückwunsch.

10.000 Euro für die R.SH hilft helfen-Stiftung

Der Kinderschutzbund Schleswig-Holstein deckt in der aktuellen Krisensituation den dringendsten Bedarf der Familien und Kinder. Jedes fünfte Kind in Schleswig-Holstein ist arm oder von Armut bedroht. Immer mehr Familien können sich die Preiserhöhungen nicht mehr leisten und kommen an ihre Grenzen. Auf der Strecke bleiben die Kinder. Hier leistet die VR Bank Westküste einen Beitrag, um die Jüngsten unserer Gesellschaft zu unterstützen und gerade zur Weihnachtszeit, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

5.000 Euro für den Kindergarten in Weding

Im Jahr 2022 wurde der Außenspielplatz des Kindergarten Weding in der Gemeinde Handewitt neugestaltet. Dieses tolle Projekt hat die Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt mit einem Betrag von 5.000 Euro begleitet. Endlich können die Kinder wieder bei schönem Wetter unbeschwert draußen herumtollen.

Die Husumer Hafentage

Die Husumer Hafentage sind das größte maritime Volksfest an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.  An fünf Tagen und Nächten pilgern Einheimische und (Ferien-) Gäste Jahr für Jahr auf die Festmeile rund um den Husumer Hafen und freuen sich auf musikalische und maritime Programm-Höhepunkte des Stadtfestes. Unter anderem findet der Hafentagelauf statt. Hier stellt die VR Bank Westküste eine eigene Läufergruppe. Für diesen Lauf können sich zehn Läufer bewerben, die eine Spende von 500 Euro an einen Verein ihrer Wahl weitergeben dürfen. So konnten wir im Jahr 2022 an zehn verschiedene Vereine insgesamt 5.000 Euro als Spende überweisen.

Rettung des Kino Klub Pellworm e.V. – Spendenziel durch Crowdfunding fast verdoppelt

Das kleine, aber feine Kino mit 60 Sitzplätzen auf Pellworm brauchte dringend Hilfe: Von heute auf morgen fiel die gesamte Kinotechnik aus. Felix Leitermann aus dem Vorstand des Kino Klub Pellworm startete das Projekt „Kino Pellworm retten!“. Benötigt wurden 15.000 Euro für Kino-Server, Tontechnik und weitere Bausteine.

Mit Hilfe des Crowdfundings der VR Bank Westküste wurde dieses Spendenziel fast verdoppelt: Ein stolzer Betrag von 29.000 Euro kam durch 131 Spender zusammen, 4.500 Euro steuerte dabei die VR Bank Westküste als Hausbank dazu. Ergänzend zu der dringend benötigten Kinotechnik konnten nun weitere wichtige Komponenten für eine qualitativ noch bessere und einfachere Abwicklung des ehrenamtlich geführten Kinos angeschafft werden.

Alle Infos zum Crowdfunding finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Kino-Rettung finden Sie hier.