
Vorwort des Vorstandes
Liebe Mitglieder, sehr geehrte Kundinnen und Kunden, geschätzte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
wir freuen uns, Ihnen den Geschäftsbericht für das Jahr 2024 vorzustellen und bedanken uns für Ihr Interesse an der VR Bank Westküste.
Mit unserem Bericht möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere wirtschaftliche Situation, unsere strategische Entwicklung und zu erreichten Meilensteinen geben. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Das Jahr 2024 war für unsere Bank ein Jahr des Wandels und der strategischen Weichenstellungen. Wir haben nicht nur unsere finanziellen Ziele erreicht, sondern auch bedeutende Schritte unternommen, um unsere Marktposition und Attraktivität für Mitglieder, Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und Mitarbeitende weiter zu stärken und auszubauen.
Ein besonderes Ereignis zum Jahresende 2024 war die Ankündigung zur geplanten Fusion mit der VR Bank Schleswig-Mittelholstein. Diese Fusion wäre ein bedeutender Schritt in unserer Wachstumsstrategie und wird uns ermöglichen, unsere Dienstleistungen zu erweitern, unsere Marktpräsenz zu erhöhen und so unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden weitere Mehrwerte zu schaffen. Durch die Zusammenführung unserer Stärken und Ressourcen werden wir in der Lage sein, neue und noch innovativere Lösungen zu entwickeln sowie unsere Wettbewerbsfähigkeit und Transformationsstärke nachhaltig zu steigern. Wir sichern und schaffen neue und attraktive Arbeitsplätze für unsere Mitarbeitenden.
Neben der Fusionsankündigung gab es weitere Themen, die uns beschäftigt haben. Wirtschaftlich war das Jahr 2024 durch einen erneuten konjunkturellen Abschwung sowie instabile politische Rahmenbedingungen geprägt.
Dennoch konnten wir im Bereich der Immobilienfinanzierungen und im Firmenkundengeschäft eine positive Entwicklung feststellen. Im Anlagegeschäft sorgte ein gestiegenes Zinsniveau für einen deutlichen Zuwachs der Kundeneinlagen. In allen Bereichen werden digitale Bankdienstleistungen weiterhin stark nachgefragt, was uns darin bestätigt, unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden moderne und innovative Lösungen anzubieten.
Wir freuen uns über die guten Ergebnisse unserer Kundenzufriedenheitsbefragung. Dabei erreichen wir mit einer Note von 1,96 und einer Weiterempfehlungsquote von 91% ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Die Kundenrückmeldungen freuen uns sehr und wir sehen dies für uns als Ansporn, unser Handeln weiterhin an den Erwartungen unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden auszurichten.
Mit diesen Ergebnissen blicken wir zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr. Eine stabile, handlungsfähige und verlässliche Regierung ist aus unserer Sicht notwendig, um den volkswirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen zu begegnen. Als VR Bank Westküste werden wir uns auch im neuen Geschäftsjahr nachhaltig und verantwortungsbewusst für eine positive Entwicklung unserer Region einsetzen.
Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitenden, ohne deren Engagement und Leidenschaft dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Wir wollen weiterhin attraktiver Arbeitgeber für alle Mitarbeitenden und die Region bleiben.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner sowie den Mitgliedern unseres Aufsichtsrates für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die zukünftige ganz besonders.
Ihnen wünschen wir eine informative und interessante Lektüre! Melden Sie sich gern, wenn Sie persönlich mit uns in den Austausch kommen möchten.
Ihr Vorstand der VR Bank Westküste
mit der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt

Bent Nicolaisen
Vorstandssprecher

Udo Kempter
Vorstand