Volksbank Logo

Investitionen in die Zukunft

1. Investitionen ins Banking: Die neue Bank in Viöl

Im November 2021 schloss die VR Bank Westküste ihre Filiale im Westerende in Viöl und zog für zwei Jahre in eine Interimsfiliale in die Norstedter Straße im gleichen Ort. Kurz darauf kreiste die Abrissbirne über dem alten Bankgebäude, denn es musste Platz geschaffen werden für etwas völlig Neues. Das „Neue“ ist seit Ende Januar 2024 fertig. Die ebenerdigen Bereiche nutzt die VR Bank Westküste für ihre eigenen Zwecke. Der Neubau in Viöl wirkt sich aber auch positiv auf das Wohnraumangebot aus, denn über dem Erdgeschoss sind insgesamt 18 Mietwohnungen entstanden. Im Innenhof der neuen Gebäude-Formation befindet sich nun ein Bewohner-Parkplatz. Die Kundschaft findet Parkplätze an der Straßenfront.

Bekenntnis zur Fläche

Viöl ist der Standort mit den höchsten Marktanteilen und laut einer Kundenbefragung, legen alle befragten Kunden Wert auf die persönliche Beratung vor Ort. Dem will die VR Bank Westküste Rechnung tragen und hat sich deshalb für einen so großzügigen Neubau und dazu gleich zwei Filialtypen entschieden, um weiterhin in der Fläche präsent zu sein. Insgesamt ist das Bauprojekt nicht nur zeitlich weitgehend im Plan geblieben, auch das veranschlagte Budget wurde – trotz immens gestiegener Baukosten – nur knapp überschritten. Sehr zufrieden zeigen sich die Bauherren mit der Arbeit der Bredstedter „dl Architekten“ und die der Handwerksbetriebe, von denen viele aus der Region kommen.

Bewährtes Konzept mit zwei Filialtypen

Das neue Gebäude besteht aus zwei miteinander verbundenen Baukörpern. Dahinter steht ein Konzept mit gleich zwei Standorten der Genossenschaftsbank: eine klassische und eine persönlich-digitale Filiale: die „vr more“.

„vr more“: Die persönlich-digitale Lösung der VR Bank Westküste

„vr more“ ist der neue Service für diejenigen Kunden, die ihre Bankgeschäfte weitgehend online abwickeln wollen – ohne dabei auf eine persönliche Beratung vor Ort verzichten zu müssen. Vor drei Jahren startete die VR Bank Westküste eine Pilot-Filiale in Albersdorf in Dithmarschen, wo das Konzept ausgiebig getestet und als sehr zukunftsfähig bewertet wurde. Eine zweite „vr more“ folgte 2023 in Heide. Viöl ist nun die Nummer drei im Geschäftsgebiet der VR Bank Westküste und der Pionier in Nordfriesland.

Es ist so, dass sich in einer zunehmend digitalen Welt immer mehr Menschen einen persönlichen Ansprechpartner für ihre Geldangelegenheiten wünschen – jemanden, dem sie vertrauen und auf den sie jederzeit bauen können. Dazu gehört auch, dass sie ihre Anliegen schnell und unkompliziert, ohne Rücksicht auf Geschäfts- und Bürozeiten, über Messenger-Dienste kommunizieren können.

In der Praxis heißt das, dass der „vr more“-Kunde seine alltäglichen Bankgeschäfte von zu Hause aus selbst erledigt, für alle anderen Anliegen aber einen Termin mit seinem persönlichen Berater vereinbart. Der Termin kann auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten stattfinden, in jedem Fall aber in einer besonderen Atmosphäre, in der sich die Gesprächspartner auf Augenhöhe begegnen.

Dafür gibt es in der Filiale einen Treffpunkt, der sich für unkomplizierte Vorgänge anbietet:

Für die aufwendigere und vertrauliche Beratung gibt es ganz unterschiedlich gestaltete Räume, sodass beim Gespräch über Altersvorsorge, Baufinanzierung oder Vermögensberatung auch die ganze Familie dabei sein kann.

In der vr more in Viöl sind vier Mitarbeiterinnen für ihre Mitglieder und Kunden tätig.

Unser Team in der vr more: Petra Brüchmann, Saskia Paulsen, Stefanie Möhrke und Mayleen Hansen. (v.l.n.r.)

Hohe Kundenzufriedenheit in der vr more

Nach jedem Beratungsgespräch holen wir uns ein Feedback von den Kunden ein. Die vr more-Filialen zeichnen mit durchschnittlich 9,5 von 10 Punkten eine sehr hohe Kundenzufriedenheit aus. Das freut uns sehr und bestätigt unsere Entscheidung für dieses innovative Filialkonzept.

Die klassische Filiale – in neuen Räumlichkeiten

Die Menschen sind verschieden: Nicht für alle kommt Online-Banking in Frage. Deshalb setzt die VR Bank Westküste weiterhin auf eine klassische Filiale in Viöl, die sich auf 565 Quadratmeter in der hinteren Zeile des neuen Gebäude-Komplexes ausdehnt. Dort gibt es den vertrauten Service. Deshalb bleiben auch die Spezialisten für die Betreuung der Firmen- und Agrarkunden sowie für die Vermögensberatung, Baufinanzierung und Versicherung vor Ort. Insgesamt sind in der klassischen Filiale zehn Mitarbeiter beschäftigt, die von den Spezialisten der Verbundpartner unterstützt werden. Es ist kein Geheimnis: Die regionalen Ansprechpartner sind eine Kernstärke der VR Bank Westküste. Und das Angebot der Genossenschaftsbank wird so nah wie möglich an den Bedürfnissen der Mitglieder ausgerichtet.

Unser Team in der klassischen Filiale: Frauke Marohn, Nicole Horstmann, Dörte Andresen, Oke-Hans Carstensen, Jasmina Partenheimer, Lars Steingrube, Kirsten Hansen, Hauke Carstensen, Andreas Clausen und Sönke Hansen. (v.l.n.r.)

VR VideoService

Als erste Bank in Schleswig-Holstein haben wir bereits vor ein paar Jahren eine innovative Lösung präsentiert, die den Kundenservice auf ein neues Level hebt: den VR VideoService. Dieser funktioniert auf eine intuitive Weise. Kunden können sich in der VR VideoService-Filiale aufhalten und direkt über einen Bildschirm mit unseren Service-Mitarbeitern im KundenDialogCenter in Husum sprechen. Die Kommunikation erfolgt persönlich und direkt, und kann so unkompliziert wie möglich genutzt werden. Den VR VideoService halten wir inzwischen an neun Standorten vor. Erfahren Sie hier mehr:

Video Service

Unser Team des VR VideoService:

VR Direkt Filiale

VR Direkt bietet unseren Mitgliedern und Kunden eine digitale Beratung zu einer Vielzahl von Finanzthemen und ist die nahtlose Verbindung zu unseren erfahrenen Finanzexperten, ohne dass der Kunde sein Zuhause verlassen muss. Über verschiedene digitale Kanäle kann der Kunde in Kontakt mit unseren Finanzexperten treten. Ob per Videocall, Telefon, Mail oder Kontaktformular.

Unser Team in der VR Direkt Filiale lernen Sie hier kennen:

Unser Team

2. Investitionen in die Region: Hochwertiger Wohnraum für Mitglieder und Kunden

Auch im Jahr 2023 hat die VR Bank Westküste erneut in die Entwicklung von Wohnraum investiert, um in unserer Region hochwertige Lebensräume zu bieten. Insgesamt 32 moderne Wohneinheiten mit einem Investitionsvolumen von 11,5 Mio. Euro wurden in den Ortschaften Handewitt, Husum und Viöl fertiggestellt.

Hochwertiger Wohnkomfort

Unsere Priorität bei der Erstellung dieser Objekte lag auf einem hohen Wohnkomfort. Wir haben uns darauf konzentriert, zeitgemäße und qualitativ hochwertige Wohnräume zu schaffen, die den Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden gerecht werden. Sowohl bei den modernen Einbauküchen als auch bei Designbelag und Badarmaturen achten wir stets auf Qualität. Alle Wohnungen haben einen zeitgemäßen Grundriss und sind mit Fußbodenheizungen ausgestattet. Zudem verfügt jede Wohnung über einen Pkw- und Fahrrad-Stellplatz. Soweit es geht, werden bei der Auftragsvergabe Firmen aus der Region berücksichtigt.

Zentrale Lage für schnelle Vermietung

Nicht nur der hohe Wohnkomfort, sondern auch die zentralen Lagen haben zu einer schnellen Vermietung der Wohneinheiten geführt. Somit konnten wir einen Beitrag zur Schaffung attraktiver Wohnräume in unserer Region leisten und die Lebensqualität für unsere Mitglieder und Kunden erhöhen.

Unsere zehn Wohnblöcke mit insgesamt 40 Wohneinheiten in der Professorin-von-Wrangell-Straße in Heide. Zentrale Lage mit hervorragender Infrastruktur: Schule, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten: Baumarkt, Elektronikfachmarkt, Kleintierhandel, Lebensmittel, Discounter etc.
Unsere drei Wohnblöcke mit insgesamt 18 Wohneinheiten in zentraler Lage im Ortskern von Handewitt. Hier finden Sie Ärzte, Physiotherapiepraxis, Baumarkt, Tankstelle, Frisör und diverse Einkaufsmöglichkeiten.

Sie haben Interesse an einer unserer schönen neuen Wohnungen? Oder sind auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie? Dann wenden Sie sich gern an unseren Immobilienberater Matthias Fehlberg:

Andrea Huth
Bereichsleitung Maklerei
Immobilienberaterin

Telefon: 0481 – 85 86 – 292
Mobil: 0151 – 46 73 26 84
E-Mail: huth@vr-immobilien-nord.de

3. Investitionen in die Mitarbeiter

Im Jahr 2023 wurde bei der VR Bank Westküste ein besonderer Fokus auf unsere Mitarbeiter gelegt. Dafür haben wir von unseren Mitarbeitern viel Lob und Anerkennung erhalten.

In unserer Rubrik "Attraktiver Arbeitgeber" möchten wir Ihnen einen Überblick über die Erfolge und Highlights bieten. Wir sind stolz darauf, dass diese Maßnahmen dazu beigetragen haben, unsere Bank als einen engagierten Arbeitgeber zu positionieren. Sie erhalten Einblicke in unsere Bemühungen und die Ergebnisse, die wir gemeinsam erreicht haben:

Attraktiver Arbeitgeber
VR Bank Westküste

Bildnachweise:
Titelbild corax.gmbh // Vorwort Vorstand Fotografie Reinhard Witt // Bericht des Aufsichtsrates Fotografie Reinhard Witt // Erfolgsgeschichten VR Bank Westküste • PVR • Jan Kirschner • b.light GbR • Neon Hansen • Heinz Leuters // Attraktiver Arbeitgeber VR Bank Westküste • Fotografie Reinhard Witt • corax.gmbh // Private Banking Barbara Beissert • Mirko Honnens // Nachhaltigkeit in der VR Bank Westküste VR Bank Westküste • AdobeStock: 156236204 nattanan • BVR • Daniela Lilienthal • Union Investment • Dr. Thomas Deser // Verbundenheit mit der Region VR Bank Westküste • Marktbude Heide // Investitionen in die Zukunft VR Bank Westküste • dl Architekten • Jan Kirschner • Jessica Stotz // Bauen und Wohnen VR Bank Westküste • Jan Kirschner // Stiftungen der VR Bank Westküste VR Bank Westküste • Fotolia: 49736341 Igor Yaruta //

17 / 19