"Im Jahr 2022 haben unsere Kunden ein Volumen in Höhe von 33,9 Mio. Euro in nachhaltige Geldanlagen investiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Wirtschaft geleistet. Unser Bestand in nachhaltigen Fondsprodukten erhöhte sich dadurch auf 116,5 Mio. Euro", informiert Matthias Meyer.
„Unser Fondspartner Union Investment hat seine nachhaltige Produktpalette jetzt um einen wirkungsbezogenen Fonds für Privatkunden erweitert. Der Fonds strebt es an, einen messbaren positiven Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels zu erzielen“, so der Ressortleiter Privatkunden. Der neue Fonds investiert in Aktien und Anleihen von Unternehmen und schaut sich dabei insbesondere deren CO2-Bilanzen genauer an: Wirtschaftet das Unternehmen mit Blick auf das Treibhausgas bereits effizient? Hat es ambitionierte Ziele für dessen Einsparung? Oder bietet es Produkte und Dienstleistungen an, die einen Beitrag zur Senkung der Klimaauswirkungen leisten? Nur Unternehmen, die in eine dieser drei Kategorien fallen, kommen für den Fonds infrage.
„In anderen Worten: Interessant für den Fonds sind Unternehmen, die sich selbst wirkungsbezogene nachhaltige Anlageziele setzen (sich also selbst dekarbonisieren) oder andere Unternehmen dekarbonisieren“, erklärt Meyer: „Zur Auflegung befinden sich im Portfolio etwa Wertpapiere eines Energiekonzerns, der in der Entwicklung, dem Bau und dem Betreiben von Offshore- und Onshore-Windparks, Solar- und Biogasanlagen weltweit führend ist.“ So können natürlich Wechselkursschwankungen auftreten. Außerdem berücksichtigt der Fonds bei der Auswahl der Anlagen ethische, soziale und ökologische Kriterien. Dabei nutzen die Portfoliomanager bewährte Investitionsprozesse, etwa den UniESG Nachhaltigkeitsfilter. „Die individuelle Ethikvorstellung des Anlegers kann jedoch von der Anlagepolitik solcher Geldanlagen abweichen“, so Meyer.
„Durch die Finanzierung der im Fonds investierten Unternehmen tragen Anleger zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft hin zu einer klimaneutralen Welt bei“, informiert der Ressortleiter Privatkunden. „Dabei können sie auf die langjährige Expertise unseres Fondspartners Union Investment zählen. Die Fondsgesellschaft gehört zu den führenden aktiven Nachhaltigkeitsmanagern in Deutschland.“ Aspekte wie Langfristigkeit, Kundenorientierung und Partnerschaftlichkeit seien Grundlagen der Nachhaltigkeit und auch der genossenschaftlichen Idee.