Liquiditätsschonend finanzieren mit der VR Smart Finanz
Wenn Betriebe Anschaffungen planen, hat eine Finanzierung über Leasing oder Mietkauf, wie sie beispielsweise die VR Bank Westküste mit der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt anbietet, viele Vorteile. So finanzieren Betriebe damit liquiditätsschonend, da sie ihre Eigenmittel nicht angreifen müssen. Die Raten bleiben zudem über die Vertragslaufzeit gleich, was eine hohe Planungssicherheit ermöglicht. Beim Leasing bleibt das Eigentum beim Leasinggeber, für den Unternehmer ist das Objekt daher bilanzneutral. Er zahlt mit der Leasingrate lediglich für die Nutzung und bleibt technisch immer auf dem neuesten Stand. Leasing ist daher eine gute Wahl, wenn die Nutzung des Objekts im Vordergrund steht, beispielsweise bei Fahrzeugen oder Software, oder der Steuerberater Leasing aus bilanziellen Gründen explizit empfiehlt. Will der Unternehmer hingegen das Objekt erwerben, etwa eine langlebige Maschine, bietet sich Mietkauf an, da hier das Eigentum am Ende des Vertrags automatisch auf den Mietkäufer übergeht. Investitionsvorhaben bis 250.000 Euro können Betriebe bei der VR Bank Westküste mit der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt über Mietkauf in nur wenigen Minuten realisieren, da die Finanzierungsentscheidung noch im Beratungsgespräch fällt.
Das Geld wird bei einer Zusage in der Regel innerhalb von 24 Stunden auf das Konto des Unternehmens oder des Lieferanten angewiesen. Finanziert werden können neue wie gebrauchte Objekte und sogar bis zu sechs Monate zurückliegende Investitionen.
Gemeinsam konnten wir so für die Inhaber Kai Hensen und Ingmar Brydda der Praxis für Physiotherapie und Osteopathie Handewitt GbR Fitnessgeräte der neuesten Generation leasen. Bestehend aus medizinischen Kraft- und Cardiogeräten kann im Vitality Circuit ein ganzheitliches und nachhaltiges Training vom Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen den Patienten angeboten werden.