Nachhaltigkeit in der VR Bank Westküste

Nachhaltigkeit – von der Kür zur Pflicht

Das Thema Nachhaltigkeit ist gerade aufgrund der anhaltenden Klimadiskussion (Fridays for Future / Klimaschutzprogramm der Bundesregierung) in aller Munde. Und das ist nur ein Teilaspekt des Themas.

Auch sozial-gesellschaftliche Aspekte sowie die Art der Unternehmensführung sind unter dem Begriff der Nachhaltigkeit zu subsumieren. Politische Initiativen auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene machen auch vor der Finanzbranche nicht halt. Dem Finanzmarkt wird eine Schlüsselrolle zugedacht: Er soll dafür sorgen, dass private Investitionen die Transformation der Realwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit befördern.

Daneben setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass das Management von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen von zentraler Bedeutung für die nachhaltige Sicherung der Rentabilität und der Resilienz von Banken darstellt.

Wir als Genossenschaft

Mit unserer regionalen Verwurzelung, unserer Mitglieder- und Kundennähe sowie mit unseren genossenschaftlichen Werten können wir das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig leben.

Soziales und kulturelles Engagement

Wir begleiten zahlreiche wichtige Projekte und Herzensthemen in unserer Nachbarschaft zu den Themen Natur- und Umweltschutz, Bildung, Kultur, Sport sowie zu gesellschaftlichen und karitativen Zwecken. Hierzu zählen bspw. unser Mitgliederwald in den Heider Kreisforsten, das Anpflanzen einer Streuobstwiese, unsere Zusammenarbeit mit der Sozialen Allianz, unser Engagement im Nationalpark Wattenmeer und unser Projekt „Wurzeln“. Welchen Einfluss der Mensch auf das Klima hat, zeigte sich eindrucksvoll, als der Himmel über den Metropolen dieser Welt infolge der Pandemie plötzlich wieder aufklarte. Der Klimawandel stellt nach wie vor die größte Herausforderung der Menschheit dar. Welche Folgen die Erderwärmung hat, zeigt sich schon heute weltweit am Zustand der Wälder.

Bundesweit eine Million Bäume für den Klimaschutz bis 2024

Mit der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ bündeln und erweitern die Volksbanken Raiffeisenbanken ihr vielseitiges Umweltengagement und nehmen sich der Verantwortung an, nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel zu fördern. Im Fokus der Initiative stehen zwei bundesweite Waldprojekte, die in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) e.V. und der Stiftung Zukunft Wald (SZW) umgesetzt werden. Den Auftakt macht das Baumpflanzprojekt „Wurzeln“ in Partnerschaft mit der SDW. Ziel dieses Projektes ist es, bis 2024 eine Million Bäume in Deutschland zu pflanzen. Im Fokus der Klima-Initiative steht ein bundesweites Ziel: der Schutz und die Wiederherstellung von Biodiversität und Deutschlands wichtigstem Ökosystem und CO2-Speicher, dem Wald. Die Pflanzungen werden von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. mit ihren 15 Landesverbänden und den jeweiligen Waldbesitzenden fachlich begleitet und sind zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Pflanzungen auch in Schleswig-Holstein…

Mehr als 570.000 Setzlinge wurden von Volksbanken und Raiffeisenbanken und ihren Partnerunternehmen bislang bestellt. Diese sind zwischen Herbst 2022 und Frühjahr 2023 gepflanzt worden – davon mehr als 17.000 auch in Schleswig-Holstein. Die Planungen für weitere Pflanzungen laufen.

…und im Geschäftsgebiet der VR Bank Westküste

Auch die VR Bank Westküste nimmt sich der Verantwortung an, nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel vor Ort zu fördern und engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Initiative für eine Wiederbewaldung. Das Ziel: einen flächendeckenden Beitrag zum Klimaschutz und zu dessen Aufklärung leisten und das Umweltengagement vor Ort erlebbar machen. Bei frostigen Temperaturen und einer 15 Zentimeter dicken Schneedecke machte sich eine kleine Arbeitsgruppe auf in den Wald von Thomas Kühl in Rott/Ostenfeld. Zusammen mit dem Bezirksförster der Landwirtschaftskammer für Nordfriesland, Walter Rahtkens wurde das Baumpflanzprojekt umgesetzt. Dabei waren Waldbesitzer Thomas Kühl und Mitarbeiter der VR Bank Westküste. Melf Albertsen, Maik Dethlefsen und Ocke Rickertsen griffen tatkräftig zum Spaten, um einen kleinen Beitrag zu leisten. Die Fläche wurde nun mit 2.000 Erlen wieder bewaldet.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zählt jeder Beitrag. Mit diesem Projekt kommen wir als Genossenschaftsbank unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und unterstützen aktiv die Klima-Initiative „Morgen kann kommen“. Damit setzen wir auch dort ein Zeichen für gemeinschaftlichen Klimaschutz, wo wir als Bank verwurzelt sind – in der Region und nah an den Menschen.

Um dieses Baumpflanzprojekt weiter fortzuführen, sucht die VR Bank Westküste weitere Wiederbewaldungsflächen in Nordfriesland, im Raum Handewitt und in Dithmarschen. Interessierte wenden sich bitte an Anja Carl.

Für weitere Informationen: vr-wk.de/klima-initiative

Karl-Heinz Hansen, Gemeinde Hattstedt, Tim Schröder, Kundenbetreuer der VR Bank Westküste in Hattstedt, Björn Pauschardt und Christen Hingst vom Apfelhaus Hattstedt starten das Projekt "Ein Streuobstgarten für das Gemeinwohl in Hattstedt"

Ein Streuobstgarten für das Gemeinwohl…

Gemeinsam mit dem Apfelhaus Hattstedt und der Gemeinde Hattstedt wurde auf unserem bankeigenen Grundstück direkt am historischen Bankgebäude ein neuer Streuobstgarten angelegt. 15 Obstbäume und eine Wildblumenwiese dienen nicht nur Insekten und Vögeln als Nahrungsspender. Der Garten ist öffentlich zugänglich, das Obst steht zukünftig der Dorfgemeinschaft zur Verfügung.

…und eine Streuobstwiese für ein Kinder- und Jugendheim

Ein Zuhause ist für Viele von uns selbstverständlich - für einige Kinder ein neugewonnener Schatz. Benjamin Dehde, kreativer Kopf der NEO-Familie leitet unter anderem das Kinder- und Jugendheim in Lindewitt und bietet Kindern mit traumatischen Erlebnissen ein kleines Paradies als Zuhause. Projekte dieser Art sind für uns eine Herzensangelegenheit, deshalb begleiten wir sie gern. Dank einer Spende von 2.000 € konnte die kleine Oase für die Kinder um eine Streuobstwiese erweitert werden.

Benjamin Dehde und unser Firmenkundenberater Tim Bakan pflanzen den ersten Baum auf der Streuobstwiese des Kinder- und Jugendheims

Crowdfunding in der VR Bank Westküste

"Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.", so lautet das genossenschaftliche Prinzip, das gleichzeitig Grundlage des Crowdfundings ist. Denn das Crowdfunding der VR Bank Westküste hilft dabei, Projekte zusammen mit Menschen aus der Region zu finanzieren.

Einweihung der Flutlichtanlage des TSV Oldenswort mit den Vorstandsmitglieder Nicole Peters und Thomas Bolz und unserer Kundenberaterin Katja Staack in der Mitte

Im Rahmen des Crowdfundings können wir auf insgesamt 64 Projekte zurückblicken, für die über 420.000 Euro ausgezahlt wurden. Die VR Bank Westküste hat dafür über 80.000 Euro mitgespendet. Ein Projekt, das uns begeistert hat, ist die neue Flutlichtanlage des TSV Oldenswort. Über unsere Crowdfunding-Plattform wurden insgesamt 22.250 Euro eingesammelt, 7.000 Euro davon spendete die VR Bank Westküste. Bei der Einweihung der Flutlichtanlage freuen sich die Vorstandsmitglieder des TSV Oldenswort, Nicole Peters und Thomas Bolz und nehmen ihre Kundenberaterin Katja Staack von der VR Bank Westküste in die Mitte.

Unterstützung der heimischen Wirtschaft

Von der Region – für die Region. Nach diesem Grundsatz vergeben wir Aufträge überwiegend an Firmen vor Ort. Wir nutzen nach Möglichkeit örtliche Energieversorger. Somit bleibt unser Geld in der Region: Spendengelder, Sponsorings und unsere Steuern.

Die VR Bank Westküste - der attraktive Arbeitgeber in der Region

Wir bieten gesundes und attraktives Arbeiten durch Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mobiles Arbeiten und Videokonferenzen sparen Fahrtwege und Emissionen. Außerdem bieten wir unseren Mitarbeitern an, E-Bikes über uns zu leasen. Unser Fuhrpark ist größtenteils auf E-Mobilität umgestellt.

Zweiter Geschäftsführer Karl Olschewski mit den Inhabern der Landschlachterei Burmeister, Barbara und Jens-Uwe Burmeister, sowie mit unseren Firmenkundenberatern Franziska Beeck und Ocke Rickertsen im modernen Schlachthaus.

Nachhaltigkeit im Kerngeschäft

Erneuerbare Energien waren und sind ein aktuelles Thema in der VR Bank Westküste. Wir fördern insbesondere Projekte, die den Fokus auf erneuerbare Energien legen. Dazu gehören unter anderem Solarparks, PV-Anlagen, Windparks und Wasserstoff. Gern begleiten wir auch Betriebe, die sich in besonderer Weise für Umwelt-, Natur- oder Tierschutz engagieren. Ein Paradebeispiel hierfür ist die Landschlachterei Burmeister, langjähriger Firmenkunde der VR Bank Westküste. In vierter Generation betreibt die Familie die hochmoderne Landschlachterei mit der neuesten, den Mitarbeiter schonenden Technik, dem höchsten Hygienestatus und einem großzügigen Ruhestall. Und bleibt dabei ihrer seit 1901 bestehenden Philosophie treu: “Aus der Region - für die Region“. So wundert es nicht, sich in Fragen der Finanzierung und des Zahlungsverkehrs an die seit über 150 Jahren in der Region verwurzelten VR Bank Westküste zu wenden.

Unsere Mitglieder und Kunden wünschen vermehrt nachhaltige Finanzprodukte. Wir bauen derzeit unser Angebot an nachhaltigen Produkten aus. So stellen wir peu à peu unsere Plastikbankkarten auf eine nachhaltige Alternative um. Darüber hinaus bilden wir einige unserer Mitarbeiter zu qualifizierten Modernisierungs- und Fördermittelberatern aus. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung zeichnet sich bereits jetzt intern ein zunehmend geringerer Papierverbrauch ab. Einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz haben unsere Kunden gemeinsam mit uns geleistet: Unserer Aufforderung, zum papierlosen Kontoauszug zu wechseln, sind 60 % unserer Kunden gefolgt. Wir haben unser Versprechen eingelöst und eine entsprechende Anzahl Bäume in unserem Geschäftsgebiet gepflanzt. Die VR Banking App und die Nutzung des elektronischen Postfachs tragen zur Digitalisierung unserer Bank bei.

Wir handeln nicht nur mit dem Selbstverständnis, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten, sondern unterscheiden uns noch in weiteren Punkten von anderen Banken: Wir gehören unseren Mitgliedern, wir engagieren uns für die Region und wir beraten nach genossenschaftlichen Werten.

Der Zahlungsverkehr der Landschlachterei Burmeister wird über die VR Bank Westküste mittels Kartenterminals der neuesten Generation abgewickelt.